Das Bundesministerium der Finanzen hat am 14.11.2014 die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ veröffentlicht.
Eine besondere Verschärfung haben die Anforderungen an die IT durch die GoBD erfahren. Viele Unternehmen stehen nun der Herausforderung gegenüber ihre IT in der Form anzupassen, dass die Grundsätze des BMF-Schreibens erfüllt werden. Darüber hinaus wurde auch im Detail geregelt, in welchem Umfang eine ordnungsmäßige Verfahrensdokumentation vorgehalten werden sollte.
Erschwert wird die Umsetzung dann, wenn ein Unternehmen Dienstleister einsetzt oder sogar Prozesse ausgelagert hat. Wie kann in solchen Fällen gewährleistet werden, dass Themen wie Datensicherheit, Aufbewahrung, Nachvollziehbarkeit, Datenzugriff oder Unveränderbarkeit eingehalten werden?
Diese und eine Reihe anderer wesentlicher Punkte haben wir für Sie in unserer kostenlosen „GoBD IT-Checkliste“ mit 60 Fragen zusammengefasst. Die Checkliste enthält Fragen und Hinweise auf Problemstellungen und kann u.a. für Compliance- oder Revisionsprüfungen als Hilfestellung dienen.
Wenn Sie Interesse an unserer kostenlosen Checkliste haben, schreiben Sie einfach eine Email mit dem Betreff „GoBD IT-Checkliste“ an Ioannis.Karamitros@compliance-net.com.